Das habe ich am Montag, 16, 12.2024 vor den Toren der JVA-Kempten bei einer Mahnwache als mein Statement zur Inhaftierung vorgebracht.
Why – 5 Monate Haft
Ja, ich kann nicht mehr damit leben, dass unsere Lebensgrundlagen und die der zukünftigen Generationen willkürlich zerstört werden.
Es macht mich wütend, dass sich so viele Menschen an der Not von Menschen bereichern und dies sogar von den politischen Entscheidern unterstützt wird.
Als 69-jähriger habe ich das Leben genießen dürfen, diesen Genuss wird der jungen Generation mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in dieser Form zukünftig vorenthalten. Deshalb fühle ich mich genötigt, mit anderen Menschen der letzten Generation öffentlichkeitswirksam ein klares Stopp an Politik und Gesellschaft zu richten:
Stopp, so können wir nicht mehr weitermachen, im Bereich des Klimawandels, der Klimagerechtigkeit und des Artensterbens. Deshalb habe ich mich u.a. mit mehreren Menschen zwei mal auf die Straßen in Passau gesetzt.
Der Richter des Amtsgerichts Passau verurteilte mich zu 5 Monaten Haft. Auch er erkannte – wie viele anderen Menschen – nicht, dass die Häuser brennen.
Wenn wir uns und die Menschen in den brennenden Häusern retten wollen, müssen wir jetzt handeln, auch mit Aktionen des zivilen Ungehorsams, da die PolitikerInnen immer noch die falschen Entscheidungen treffen. Die Haftstrafe sitze ich ab heute hier in dieser Justizanstalt Kempten ab. Die Lösungen liegen auf der Hand. Wir müssen diese nur noch gegen die Lobbyisten und Helfeshelfer der PolitikerInnen gemeinsam durchsetzen.
Gemeinsam schaffen wir es, komm mach mit!
Mehr unter www.letztegeneration.org
Schreibe einen Kommentar